Streckendaten
Gemeinsam mit dem AFR und anderen Augustusburger Vereinen richten wir auf dem Skihang "Rosts Wiesen" jährlich mehrere Rennveranstaltungen aus. Traditionell findet Anfang Januar der Nachtslalom um den Ski-Pokal der Freien Presse statt. Ein weiterer Höhepunkt ist der EnviaM-Cup (gleichzeitig Stadtmeisterschaften), der Ende Februar oder Anfang März als Riesenslalom für Ski und Snowboard ausgetragen wird. Außrdem wurden bereits mehrfach die alpinen Kreis Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Mittelsachsen durchgeführt. Unsere Wettkampfstrecke ist mit einer Länge von ca. 300 Metern und einem maximalen Gefälle von reichlich 30% zwar nicht unbedingt weltcuptauglich, bietet aber sehr gute Möglichkeiten für Volkssportliche Wettkämpfe und Rennen im Kinder-, Jugend- und Mastersbereich. Die intensive Beschneiung des Hanges durch das AFR macht die planmäsige Durchführung der Veranstaltungen trotz relativ geringer Höhenlage meist möglich. Das Sozialgebäude ist mit seinem großzügigen Platzangebot und Gastronomiebereich in der Lage selbst große Starterfelder zügig zu versorgen und, falls das Wetter mal richtig schlecht ist, auch ausreichend Unterschlupf zu bieten.
Direkt am Skihang steht eine Vielzahl Parkplätze zur Verfügung, so dass die Anreisezeit planbar bleibt. Von der Autobahnabfahrt Chemnitz Süd (A72/Südring) benötigt man ca. 25 Minuten, von der Abfahrt Frankenberg (A4) ca. 20 Minuten bis nach Augustusburg. Die Einfahrt zum Parkplatz befindet sich am Ortsausgang in Richtung Erdmannsdorf/Chemnitz auf der linken Seite direkt nach der Tankstelle (Elf).

- Schräge Länge 280/300 m
- Breite >40m