Erfolge im Vogtland für den Skiclub
Am 03.02.2024 fanden in Erlbach im Vogtland gleich acht Rennen statt! Insgesamt ca. 140 Alpine gingen jeweils für zwei Rennen beim Skitty-Cup, dem sächsischen Schülerpokal, dem sächsischen Jugendpokal und bei den Herren an den Start. Der Skiclub Augustusburg war mit vier Athleten dabei. Oskar Schneider im Skitty Cup, Svenja Pauli im Schülerpokal und Hans Porstmann sowie Lukas Oeser bei den Herren.

Für Oskar lief es von Durchgang zu Durchgang besser. Mit der Zeit gewöhnte er sich an den Hang und belegte in seinen beiden Rennen jeweils den fünften Platz in der Jahrgangswertung 2012. Besser lief es für Svenja. Sie belegte zweimal den dritten Platz. Dabei konnte sie sich stets steigern und vor allem eine Konkurrentin aus der Region auf den Platz hinter ihr verweisen. Wer Svenja kennt, weiß jedoch, dass sie mit Ihrem Zeiten nicht so ganz zufrieden war. Legt sie weiterhin ihren derzeitigen (Trainings-)Ehrgeiz an den Tag, lassen bessere Platzierung sicher nicht mehr lange auf sich warten!

Wo Hans ist, ist vorne! Aber auch Lukas ist derzeit in bestechender Form. Somit versprach das Duell unserer zwei Athleten im Herrenrennen viel Spannung. Die Erwartungen trafen vollstens ein und beide lieferten sich ein packendes Duell. Im ersten Rennen lagen beide nach dem ersten Lauf lediglich 39 Hundertstel auseinander. Hans konnte sich letztendlich über einen zweiten Platz freuen, während Lukas mit dem dritten Platz knapp hinter Hans blieb. In der Wertung U18 belegte Hans dann seinen gewohntem Platz an der Sonne und wurde Erster! Lukas fuhr im Zweiten Rennen der Herrenwertung auf einen starken sechsten Platz.

Toll war an diesem Renntag nicht nur die Atmosphäre sondern auch die Beteiligungen mehrer Sportler und Betreuer unseres Skiclubs sowie die Anwesenheit der befreundeten Skisportler aus Erdmannsdorf. So kann der Winter weiter gehen!

Landesjugendspiele 2024
Dieses Jahr fanden nach 2022 wieder die Landesjugendspiele statt. Die Ski Alpin-Wettkämpfe wurden in Schöneck/Vogtland ausgetragen. In der Woche vor den Wettkämpfen sorgten Temperaturen von bis 10 Grad Celsius dazu, dass der Schnee antaute und sichtlich weniger wurde. In der Nacht vor dem Rennen sanken die Temperaturen deutlich unter Null. Somit bildete sich auf der gesamten Skipiste und natürlich auch auf der Rennstrecke ein durchgehender Eispanzer. Obwohl die Sonne zum Wettkampf strahlte, nutzte es wenig. Die Rennstrecke war hart und schnell! Umso erstaunlicher wie die Athleten von der U8 bis zur U14 die Bedingungen annahmen und die Piste hinunter fuhren.

Für den Skiclub Augustusburg ging Oskar Schneider in der Altersklasse U12 an den Start. Er belohnte seine zwei guten Läufe mit dem Vierten Platz!

Trainingslager Saison 2023/2024
Unser vereinsinterner „Chief of Prognose und Schneewahrscheinlichkeit“ sagte einen schneereichen Winter 2023/2024 voraus! Dieser Umstand und weitere vorweihnachtliche Termine und Verpflichtungen führten dazu, dass unser Trainingslager bereits am 09. und 10.12.2023 stattfinden musste. Jedoch traf die Prognose „El Nino ist dieses Jahr!“ vollstens zu!

Am ersten Tag trainierten insgesamt drei Trainingsgruppen auf den offenen und teilweise auch noch gesperrten Pisten des Keilbergs. Das Hauptaugenmerk wurde auf freies Fahren und allgemeine Fahrtechnik gelegt. Außer uns forderten sehr viele Hobby-Skifahrer und Snowboarder die Pisten des Keilbergs heraus. Somit entschlossen wir uns nach ca. 7 Stunden Training in unsere Unterkunft nach Neudorf zu fahren. Da angekommen verbrachten wir noch ein paar gesellige (und hungrige) Stunden. Gleichzeitig wurde an diesem Abend unser Instagram-Account „SC_Augustusburg“ von engagierten Nachwuchssportlern unseres Vereins ins Leben gerufen.

Über Nacht sorgte „El Nino“ erneut für Neuschnee. Dieser bescherte uns jedoch recht schwierige Bedingungen am zweiten Trainingstag in Oberwiesenthal. Trotzdem wurden alle Pisten des höchsten Ostdeutschen Gipfel routiniert befahren.

P.S. Bitte besucht auch unsere Facebook und Instagram- Kanäle!

Mirko Gölker

Loipe in Augustusburg ist seit heute morgen gespurt
Endlich war es so weit. Das neu angeschaffte Snow-Mobil des Skiclubs konnte erstmals seinen Zweck erfüllen und für die Langlauf-begeisterten Augustusburger und Gäste eine Loipe spuren. Günther Hotopf war schon am Morgen bei herrlichem Winterwetter unterwegs und zog zwei schöne Schleifen in den Schnee, die am Nachmittag schon gut genutzt wurden.

02.12.2023
Veikko Oeser