Wanderung zum Start in die neue Skisaison 2023/2024
Der Skiclub startete am 5. November mit einer Wanderung in die neue Ski-Saison. Dabei ging es von der Talsperre Malter entlang der Roten Weißeritz bis nach Freital. Die Anfahrt sollte mit der Bahn und ab Freital unter Dampf erfolgen aber wegen Revision musste für dieses letzte Stück ein Schienenersatzverkehr gefunden werden. Solche kurzfristigen Fahrplanänderungen funktionieren offenbar auf Vereinsebene besser als bei den Verkehrsgesellschaften, so dass am Bahnhof bereits ein leuchtend –blauer Oldtimer-Bus aus früher DDR Produktion bereitstand. Ohne Lenkunterstützung und am Berg auch etwas unter dem Geschwindigkeitsdurchschnitt der anderen Verkehrsteilnehmer erreichten wir unseren Startpunkt Malter. An der Rabenauer Mühle angekommen, standen bereits Getränke und eine zünftige Brotzeit bereit. Die heiße Gulaschsuppe kam bei dem doch recht durchwachsenen Wetter allen Teilnehmern sehr gelegen. So gestärkt war das letzte Teilstück bis Freital Hainsberg natürlich keine Herausforderung. Fazit: Ein sehr schöner Tag in sehr schöner Landschaft und wieder einmal bei Skiclub-typischem Wetter. Danke an die Organisatoren. Nun warten wir auf Schnee, so dass unser Trainingslager am 9. Und 10. Dezember auf dem Keilberg bei ordentlichen Schneebedingungen durchgeführt werden kann.

22.11.2023
Veikko Oeser

Erfolgreicher Auftakt zum Skitty-Cup für Augustusburger Athleten
Traditionell beginnt die Skisaison in Sachsen mit den Herbstwettkämpfen im Skitty-Cup!
Bei diesen Wettkämpfen ist Geschicklichkeit, Ausdauer und Vielseitigkeit gefragt. Samstags starten die Wettkämpfe in Elstra mit einem Hindernislauf und einen Geschicklichkeitskurs, danach geht es zum Sternlauf und abschließend wird noch ein Crosslauf absolviert.

Während Oskar etwas unglücklich mit einer Disqualifikation startete, sicherte sich seine Schwester Mathilda einen starken ersten Platz im Hindernisparcours. Oskar konnte bei den weiteren Wettbewerben punkten aber leider blieb ihm in der Gesamtwertung nur Platz 9. Mathilda zog alle Wettbewerbe gut durch und wurde so Gesamtzweite.

Am nächsten Tag ging es nach Rugiswalde wo ein Crossduathlon (Laufen, Radfahren, Laufen) stattfand. Dabei galt es eine Anspruchsvolle Strecke bei und auf dem Skihang zu bewältigen. Bei den U8-Mädchen gelang dies Mathilda am besten und sie wurde überraschend Erste! Aber auch Oskar erwischte eine besseren Tag. Besonders mit dem Rad konnte er gut einheizen und brachte diesen Vorsprung auch läuferisch gut über die Bühne. Somit musste er sich lediglich zwei Sportschulschülern geschlagen geben und wurde verdient Dritter.

Abschließend kann man nur den Organisatoren und Sportfreunden der ausrichtenden Vereine für diese tollen Momente und Wettkämpfe danken!

25.10.2023
Mirko Gölker

Sportwochenende Hennersdorf
An einem Freitagabend folgten wir der Einladung aus Hennersdorf und traten zum traditionellen Neunmeter-Wettschuss-Turnier an. Für die mittlerweile zehnte Teilnahme des Skiclubs konnte eine schlagkräftige Truppe mit ordentlich wumms in den Waden zusammengestellt werden.

An dem Turnier, welches im Rahmen des 18. Hennersdorfer Sportwochenendes stattfand, nahmen insgesamt 14 Vereine aus nah und fern teil. In der Gruppenphase starteten wir gegen den Vorjahressieger HSV Volleyball aus Hennersdorf. Pünktlich zum Anpfiff des Turniers begann es in Strömen zu regnen. Unbeeindruckt davon setzten wir die ersten Neunmeter in die Maschen. Leider trafen die Hennersdorfer zum Schluss einmal mehr als der Skiclub. Nach einem Unentschieden im zweiten Spiel gegen die Grünberger Fußballer trafen wir in der Zwischenrunde auf eine mit ehemaligen Fußballern bestückte Mannschaft der SG Motorsport Erdmannsdorf. In diesem Spiel behielten wir die Oberhand, wobei der Torhüter der Erdmannsdorfer mit einer FairPlay-Geste beeindruckte. Im anschließenden Platzierungsspiel gegen die Hausmann-Generationen-Mannschaft verlor man unglücklich und somit belegte der Skiclub letztendlich den 9. Platz. Passend zum Wetter erhielten wir als Preis eine Vierer-Packung Handtücher welche direkt zum Einsatz kamen.
Zurückblickend war es trotz Regen eine sehr gelungene Veranstaltung bei der das Miteinander, der Sport und vor allem Spaß im Vordergrund stand.
Vielen Dank und Grüße gehen raus an Udo Haußmann für die Organisation, Ausrichtung und Einladung!
Wir kommen wieder!

P.S. Hätte es geschneit anstatt geregnet, hätten wir als Skiclub alle Vorteile auf unserer Seite gehabt!

05.09.2023
Mirko Gölker

Saisonende und Nachtrag EnviaM Cup (Nachtslalom und KKJS)
Nachdem der Winter Mitte Dezember so verheißungsvoll begann, holte uns die Realität spätestens zu Weihnachten ein und bescherte allen Liftbetreibern eine mittlere Katastrophe. Trotz dieser widrigen Umstände warf das Team vom AFR die Schneekanonen dreimal bei komplett grüner Wiese an und mit ab und an ein paar Zentimetern Naturschnee konnte einige Wochen trainiert und sogar ein Rennwochenende auf Rosts Wiesen durchgeführt werden. Deshalb hier noch einmal ein Riesen-Dankeschön an Jörg Hammer und Uwe Schreier, die das Ganze getragen haben. Aufgrund der Pandemie und schneearmen Winter der letzten Jahre konnten sowohl der Nachtslalom als auch die Kreis Kinder- und Jugendspiele als Neuanfang gelten. Die Starterzahlen lagen leider weit unter denen der letzten Veranstaltungen und vor allem bei den jüngeren Startern wurden fehlende Trainingsmöglichkeiten sichtbar. Beim Nachtslalom durfte von den Routiniers nur Sepp List als Dritter seiner Altersklasse auf das Podest steigen während sich Rico Reichel und Veikko Oeser nicht ganz schlecht aber auch nicht wirklich gut verkauften. Lediglich Mirko Fleischer durfte im Vergleich der Laufzeiten zufrieden nach Hause gehen. Bei den jüngeren Semestern konnten Marlene Porstmann und Florian List mit jeweils zwei guten Läufen eine Urkunde für den ersten bzw. zweiten Platz mitnehmen. Allen Teilnehmern vom Harz, über Berlin bis ins Erzgebirge und Vogtland war jedoch die Freude anzumerken, endlich wieder ihren Sport ausüben zu können. Das Gleiche galt natürlich für die Kinder und Jugendlichen bei den KKJS, die mit großem Eifer den Riesenslalomkurs unter die Laufsohlen ihrer Ski nahmen. Für Augustusburg überzeugten Mark Fernando List und Hans Porstmann mit erwarteten Siegen, gehören sie doch zu den absolut besten sächsischen Athleten in ihrer jeweiligen Altersklasse. Bei den ganz Kleinen der AK U8 freuten sich Moritz Reitberger und Mathilda Schneider über eine Silbermedaille. Einen dritten Platz errang Oskar Schneider und mit etwas mehr Konzentration hätte es auch bei ihm für Silber reichen können. Herzlichen Dank an alle Helfer vom Skiclub und der SG Erdmannsdorf, die das Wettkampfwochenende innerhalb einer Woche förmlich aus dem Boden gestampft haben. Auch die Organisation einer solchen Veranstaltung nach vier Jahren Abstinenz war eine echte Herausforderung. Danke auch an Udo Stöckel, der die Wettkämpfe kurzfristig unter das Dach der EnviaM holte. Schauen wir nach vorn und hoffen wir auf eine Trendwende in Sachen Schnee, die bei einer so komplexen Sache wie dem Klima auch in Zeiten der Erderwärmung nicht ausgeschlossen ist.

20.03.2023
Veikko Oeser
letzte Seite
nächste Seite