Sächsische Meisterschaften Ski Alpin
Am Sonntag den 12.03.2023 fanden unter besten Bedingungen die sächsischen Meisterschaften Ski Alpin der Altersklassen U12, U14, U16 sowie der Damen und Herren statt. Unser Skiclub wurde durch vier Starter vertreten. Das Thermometer zeigte zu Rennbeginn fünf Grad unter null, die Sonne schien und die FIS-Rennstrecke „Am Wäldchen“ war bestens präpariert. Spätestens zur Besichtigung wurde klar, dass es ein schnelles aber auch sehr anspruchsvolles Rennen sein wird.

Als erster ging Oskar Schneider für die U12 an den Start. Er konnte schnell Geschwindigkeit aufnehmen und in der Rennhocke die ersten Tore sehr eng und schnell nehmen. Das sah gut aus! Im Ziel angekommen hatte er fast drei Sekunden Vorsprung auf die vorher gestartete Konkurrenz. Leider war er im mittleren Teil der Strecke zu schnell unterwegs und schaffte es nicht mehr rechtzeitig in die Rennlinie und verpasste dadurch ein Tor. Das bedeutet die Disqualifikation für Oskar. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Als nächste Starterin ging Svenja Pauli ins Rennen. Svenja war bereits am Samstag zum Trainingsrennen dabei. Mit viel Ehrgeiz meisterte sie ihren ersten Lauf und konnte sich im Gegensatz zu ihren Trainingszeiten im „richtigen“ Rennen deutlich steigern. Das Starterfeld bei den weiblichen U16 war jedoch nicht nur groß sondern auch sehr hochklassig. Starterinnen aus Thüringen, Niedersachsen und Sachsen puschten sich zu hervorragenden Leistungen. Ein ebenfalls hochklassiges Starterfeld erwartete unsere Starter in der U16 Hans Porstmann und bei den Männern Lukas Oeser.

Hans lieferte wie gewohnt einen super ersten Lauf ab und brannte mit 48,16 Sekunden die zweitschnellste Zeit in den Hang. Lukas fuhr ebenfalls einen schnellen und fehlerfreien ersten Lauf und blieb dabei knapp unter 50 Sekunden.

Leider zollte der schnelle und anspruchsvolle Kurs seinen Tribut. Mehrere Ausfälle im gesamten Starterfeld waren zu verzeichnen, so dass der Kurs besonders im Zielbereich entschärft wurde. Was aber bedeutete, dass die Geschwindigkeit hier nicht mehr so hoch sein wird. Svenja brachte auch ihren zweiten Lauf ins Ziel und zeigt, dass mit mehr „Tor- oder Stangentraining“ mehr drin sein wird - hoffen wir auf die nächste Saison! Hans wollte natürlich seinen gewohnten Platz ganz oben auf dem Podium im zweiten Lauf erobern, leider ging er Zuviel Risiko und schaffte es nicht bis ins Ziel. Lukas Oeser bestätigte seinen guten ersten Lauf mit einem flüssigen zweiten Lauf und konnte sich mit dem 13. Rang einen Platz im Mittelfeld sichern. Gegen ihn und Hans traten unter anderem Athleten aus Bayern, Baden-Würtemberg, Thüringen, Niedersachsen und natürlich Sachsen an. Auch das zeigt das Niveau auf dem diese Meisterschaften stattfanden und unsere Sportler sich messen.

13.03.2023
Mirko Gölker

Ausfahrt zur Vierschanzentournee nach Oberstdorf
Am Donnerstag, dem 29.12.22 hieß es für einige Skiclubmitglieder und Nichtmitglieder zeitig Aufstehen. Es ging zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee nach Oberstdorf. Das Busunternehmen Dähne aus Lichtenau beförderte uns im Clubbus der "NINERS" sicher zum Wettkampfgeschehen. Vielen Dank an die Busfahrer Andreas und Jörg. In Oberstdorf angekommen, ging es dann auch gleich zur Schattenbergschanze, um sich gute Plätze zu sichern. Da sich auch die Sonne zeigte, konnte auf der Tribüne ein Sonnenbad eingenommen werden. Die Verpflegung vor Ort war auch gut gesichert (Bier, Glühwein, Leberkäsesemmel, Wasser.....). Der Stadionmoderator überbrückte die Zeit bis zum 1. Durchgang kurzweilig. Dann ging es endlich los und nachdem die beiden Deutschen Geiger und Wellinger nach Durchgang 1 weit vorn lagen, brodelte es im Kessel. Leider mussten Sie sich knapp im finalen Durchgang dem Norweger Granerud und den beiden Polen Zyla und Kubacki geschlagen geben. Schade und weiter Üben:). Nach der Siegerehrung gab es noch eine leckere Bocki im Bus. Dann ging es auch schon wieder nach Hause ins Erzgebirge. Damit war ein sehr schöner Ausflug beendet. Vielen Dank an Mosi, dem Organisator. Bis zum nächsten sporlichen Ausflug. Sport frei! H. Walther

31.12.2022
Astrid Walther

Jahreshauptversammlung und Arbeitseinsatz
Jahreshauptversammlung einmal anders hieß es am 25.11.2022. Diese fand erstmalig in der Boulderlounge Chemnitz statt. Bevor es losging, trainierten die Kinder und Jugendlichen des Skiclubs an den steilen Wänden verschiedene Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtsübungen. Draußen glühte derweil der Grill unter Hochdruck. Zur Hauptversammlung wurde das vergangene Vereinsjahr ausgewertet und anschließend über den bereits nahenden Winter, die kommenden Rennen und Veranstaltungen sowie allgemein über das Vereinsleben gesprochen. Als Fazit bleibt zu sagen, dass tolle Ausflüge, spannende Rennen aber auch noch einige Arbeitseinsätze vor den Mitgliedern liegen. Natürlich möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich für den tollen Gastgeber Boulderlounge Chemnitz bedanken.

Apropos Arbeitseinsatz: Am 03.12.2022 bot sich einigen Mitglieder die Möglichkeit, sich endlich wieder auf gewohnten Terrain zu bewegen. Schließlich ging es bergab und es lag Schnee! Wer jetzt denkt, dass die ersten Abfahrten auf dem heimischen Hang gemeistert wurden, wird leider enttäuscht. Die anwesenden Mitglieder beschnitten den Naturrodelhang in Augustusburg, damit dieser bei genügend Schnee präpariert werden kann. Obwohl die arbeitenden Mitglieder somit keine weiteren Skitage vorweisen können, ist es bemerkenswert, dass die ambitionierten Skirennfahrer Hans Porstmann, Sten Diekmann und Mark Fernando List bereits in dieser frühen Phase mehrere Skitage auf verschiedenen Gletschern verbracht haben. Man sieht klar, wo die Reise hingehen soll.

Wir drücken die Daumen und wünschen allen eine erfolgreiche und unfallfreie Winter(Renn)saison 2022/2023.

06.12.2022
Mirko Gölker

Training in der Boulderlounge Chemnitz
Am 17.05. starteten wir in die Boulderlounge Chemnitz, um uns dort aktiv für die neue Wintersaison vorzubereiten. Warum Kletterhalle? Es muss mit dem ganzen Körper gearbeitet werden, die nötige Kraft wird benötigt und der Körper muss in Spannung gehalten werden. Einige Punkte, von vielen, die für einen Training in der Boulderlounge sprechen.

Nach einer kurzen Erwärmung in den beiden Gruppen ging es bei den Kleinen in den Kinderbereich und es wurden alle Wege in diesem Bereich begangen. Der Spaß ist dabei auch nicht zu kurz gekommen und die anderen Sport- und Klettergeräte wurden auch stark genutzt. Die Großen gingen mit ein wenig Respekt in dem Erwachsenenbereich und powerten sich dort gewaltig aus. Nach dem Training und einer kurzen Auswertung kam der Ruf nach einer Wiederholung auf, die wir natürlich im Herbst tun werden.

Vielen Dank an das Team der Boulderlounge für die Möglichkeit, schon zum zweiten Mal ein Training bei euch durchführen zu dürfen.

Text und Bilder: Mirko Fleischer

22.05.2022
Lukas Oeser
letzte Seite
nächste Seite